kennt Ihr diesen Vers?

Gestern Abend auf der Gartenbank im Mondschein und bei lauen Sommertemperaturen fiel er mir auf einmal wieder ein, der Spruch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat uns Kinder damit auf einer nächtlichen Autofahrt über eine winzig schmale Straße ohne Seitenbegrenzung am schwindelerregenden Abgrund vorbei abgelenkt. Wir machten Ferien in den Bergen und kamen spätabends von einem Ausflug zurück. Wir amüsierten uns prächtig über die Widersprüche der lustigen Zeilen und vergaßen unsere Angst

Dunkel war´s, der Mond schien helle,

als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute, schweigend im Gespräch vertieft,

als ein totgeschossner Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief.

  • Diese Zeilen soll Goethe verfasst haben. Hier habe ich vorhin das komplette Gedicht gefunden.

 

Advertisements