Wie Ihr wisst, wohnt seit einigen Jahren Sir Henry hier und verbringt seinen Lebensabend bei uns und auf seiner Lieblingscouch, und nun ist auch noch Sir Walter Scott hier eingezogen. Nein, nicht ins Haus, in den Garten  😉 . Am Wochenende kamen meine Austin-Rosen an. Ich habe sie schon an ihren vorgesehenen Platz gepflanzt (The Alnwick Rose, The Ingenious Mr. Fairchield und Sir Walter Scott). Ein Exemplar vom adeligen Sir Walter wächst allerdings im Kübel. Jedenfalls hoffe ich, dass der Sir dort wächst. Ich bin nicht nur aufgrund bisheriger Erfahrung in dieser Hinsicht ein bisschen skeptisch, sondern auch wegen der nicht erkennbaren Austriebe/Augen an einigen der wurzelnackten Rosen. Aber das kann sich ja noch ändern, also warte ich nun erst mal ab, ob und was sich da demnächst tut. Die Verpackung fand ich übrigens auch etwas enttäuschend. Die Wurzelstöcke steckten in einer offenen Plastiktüte -soweit, so gut- und diese in einem langen schmalen Karton. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die nicht ausgefüllte Hälfte der Verpackung mit Stroh, Holzwolle oder ähnlichem ausgepolstert gewesen wäre, damit die Ware auf dem langen Weg von England nicht hin- und her rutschen und womöglich dabei kleine Triebe abbrechen konnten. Die Verschlussklappe des Kartons war lediglich eingesteckt, aber für den langen Transport nicht fest verschlossen bzw. zugeklebt. Hätte sich der Karton unterwegs geöffnet, wären die Rosen rausgerutscht.

Wie anders dagegen Verpackung und Versand meiner Erdbeerpflanzen wenige Tage zuvor. Auf meinem Blog gibt es ja höchst selten Werbung, aber in diesem Fall kann ich sie ruhigen Gewissens und voller Überzeugung machen. Für Volmary nämlich. Die Pflanzen (Aroma-Erdbeeren Rosana) waren nicht nur professionell und vorbildlich verpackt, auch die Qualität hat mich total begeistert. Aus der Verpackung kamen große kräftige Erdbeerpflanzen in hervorragender Qualität zum Vorschein. Alle hatten schon Blütenansätze, sind inzwischen im Garten bzw. Hochbeet verwurzelt, blühen und zeigen teilweise schon Fruchtansätze. Die Kräutertöpfe sahen genauso prächtig aus. Die Verpackung selbst ließ sich übrigens mit wenigen Handgriffen so klein zerlegen, so dass man sie gut entsorgen konnte.

Einen Teil der Erdbeerpflanzen habe ich auf´s Beet ausgepflanzt, die restlichen durften ins neue Hochbeet einziehen. Offensichtlich fühlen sie sich dort wohl, denn man kann ihnen wie beim Salat und Kohlrabi zusehen, wie sie täglich ein Stück wachsen. Bin schon sehr gespannt, wann wir die ersten Früchte ernten können.

Ach ja, mein neues Hochbeet. Hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich den neuen Gartenbewohner liebe? Ein feines Teil hat mir Herr Glasperlengarten gezimmert (1,5 x 1,0 x 0,85)! Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich die Abdeckung lüfte, dass man das Wachstum über Nacht sehen kann. Lediglich bei den beiden ausgesähten Reihen mit Pastinakensamen tut sich noch rein gar nichts. Demnächst werde ich noch Möhren ins Beet säen und dann gibt es auch keinen Platz mehr für weiteres Gemüse – erst wieder dann, wenn der Salat geerntet ist, und das wird nicht mehr all zu lange dauern.

Inzwischen hat Herr Glasperlengarten die Abdeckung am Beet befestigt und höhenverstellbar. In mehreren Stufen kann ich sie nun verstellen oder im Sommer bei großer Hitze auch ganz aufklappen. Die Pflanzen sind also ausreichend vor Wind und Wetter geschützt. Jetzt muss ich mir nur noch etwas gegen den Besuch der Fellnasen einfallen lassen. Vorgestern fand ich nämlich Pfotenabdrücke mitten in meiner Aussaat… grummel! Die Reihen habe ich inzwischen mit Draht abgedeckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird.

Mein schönes neues Hochbeet verlinke ich nun noch schnell mit RUMs und dem Gartenglück von Loretta und Wolfgang.

