Eisige Zeiten

Diese Überschrift trifft zwar auf so vieles in der heutigen Welt zu, was zum großen Teil zutiefst beunruhigend ist, aber heute Morgen kann man fast zu der Ansicht kommen, dass sich die Natur dem anzuschließen beginnt. Die frostigen Temperaturen haben heute Nacht ziemlich zugeschlagen, und trotz meiner Abdeckaktion haben viele Pflanzen sichtbar Schaden genommen. Wie weit der geht, wird sich demnächst noch zeigen.  Insbesondere Rotahorn, Schmetterlingsstrauch und Kletterhortensie lassen auch jetzt in der Mittagssonne noch immer alle Blätter hängen 😦 . Wenn man den Wettervorhersagen glauben kann, werden sich die Temperaturen nachts in der nächsten Zeit mehr oder weniger weiter um den Gefrierpunkt bewegen, in manchen Nächten auch wieder einiges darunter. Ob die täglichen Abdeckaktionen auf Dauer viel bewirken, ich weiß es nicht, hoffen wir es.

Und wie sieht es bei Euch aus?

 

Advertisements

3 Kommentare

  1. Liebe Inge,

    es sieht ähnlich in meinem Garten, aus. Leider muss ich zusehen, wie die Natur in meine Erwartungshaltungen und unser aller, eingreift. Wir werden schnell vom dem Angebot der Gärtnereien, überschüttet.
    Es geht schon im Januar los, dann wenn die ersten Sonnenstrahlen nur ein klein bischen länger den Tag verschönern, möchte ich gern Blumen kaufen, sie einpflanzen (lassen), mir einfach meine Umwelt verschönern.
    In meiner Kindheit, waren die Blumenbeete nur mit winterharten Pflanzen bestückt. Den April, habe ich nur so in meiner Erinnerung, kalt, sehr kalt, unbeständig. Aber der Mai, der wird es bringen, bis auf ein paar Ausnahmen. Es wird schon wieder. Es wird bestimmt wieder schön und ein wenig wärmer.

    LG.Hilde

    Gefällt mir

  2. Liebe Inge,
    ja, es ist echt übel mit dem Frost gewesen, zumindest in einigen Regionen! Bei uns war es nicht ganz so schlimm, nur meine beiden Hortensien haben ein wenig gelitten, aber ansonsten sieht es n icht so schlimm aus. Ich hoffe, daß die Frostnöächte nun bald vorüber sind, aber es dauert noch bis zu den Eisheiligen …
    Bei uns ist es allerdings heute morgen mit 5° + schon wieder milder …
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes und entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Gefällt mir

Ich freu mich über Eure Kommentare. Aber bitte seht es mir nach, wenn ich nicht immer darauf antworte. Gelesen werden sie alle, versprochen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s