Als ich gestern die ersten Blüten an meiner geheimnisvollen Gartenpflanze entdeckte, war mein erster Gedanke: Sieht aus wie eine Orchidee. Und der nächste war dann:  Kann nicht sein, doch nicht hier in unserem Garten

Dank Eurer Kommentare ist das Gartengeheimnis nun gelüftet, denn es ist tatsächlich eine Orchidee, nämlich die Breitblättrige Stendelwurz

Diese Orchideenart war 2006 sogar die Orchidee des Jahres! Und die wächst nun an mehreren Stellen in unserem Garten! Freu! Noch zählt sie nicht zu den gefährdeten Orchideen, aber ihr Bestand geht seit den 70iger Jahren kontinuierlich zurück. Also werde ich sie nun hegen und pflegen und mich freuen, falls sie auch noch in anderen Gartenteilen auftauchen sollte.

Mit meinem Orchideen-Gartenglück hüpfe ich jetzt noch schnell zu Gartenglück von Wolfgang und Loretta.

 

 

